Banner-Bastelei

Nach einer Nachtschicht und dem Durchackern diverser Tutorials habe ich die Freeware Inkscape halbwegs durchschaut. Zumindest reicht es nun auch, um mein Banner etwas zu überarbeiten.
Es ist schon Klasse, ein bisschen „malen“ und „spielen“ zu können und dann HIER zu verewigen.

Da meine alten Webetiketten inzwischen nahezu aufgebraucht sind, müssen dringend neue beschafft werden. Am besten auch gleich im corporate design, nur welches Layout soll es sein?
Ich bin so unschlüssig.
Hat jemand von Euch eine Meinung, Idee, Favoriten??

 

 

 

 

Update – 15.02.2012

Ihr Lieben, die Würfel sind jetzt gefallen!

Es war eine schwere Geburt und Entscheidung.
Ich habe insgesamt 7 verschiedene Leute befragt (ich ausgenommen), und klar verschieden sind wir ja hoffentlich alle :)
Das Ergebnis lautet:
4 = Var. 1 (das GERADE gefiel ihnen und auf gar keinen Fall die Schnörkel, die wie hietiendgiet.cle daherkommen)
1 = Var. 2 (das SCHRÄGE gefiel ihnen)
2 = Var. 3 (das SCHNÖRKELIGE gefiel ihnen = „Steinweiss“, eine exklusive nicht-for-free-Schrift)
Variante 1 musste sich jedoch noch weiter qualifizieren, um die Gunst der Betrachter vollends zu gewinnen. So suchte ich weiter nach einer schlichten, aber schönen, leicht runden, aber handschriftnahen Schrift, die gut lesbar auf dem Etikett sein sollte.
Gewonnen hat „SEGOE PRINT“, haarscharf vor „MaiandraGD“.

Und so wird es nun aussehen:

 

Mir ist die sofortige Lesbarkeit meines Labels wichtig, d.h. unbedingte Erkennbarkeit der Webseite (hutundgut.de und eben nicht hut-und-gut.de). Indem ich mich dafür entschieden habe, gerate ich nun in den Konflikt, offensichtlich vom Schnörkel-Corp.Design abzuweichen..

Ich bleib jetzt aber dabei.

 

Update – 01.11.2012

Eine Webetiketten-„Geburt“ ist nicht zu unterschätzen. Der auserkorene potenzielle Top 1-Lieferant ging lange schwanger…..genauer gesagt, seit Januar diesen Jahres. Ich übergab ihm folgende Attribute: es ist DRINGEND (denn die alten Etiketten sind fast aufgebraucht), die Bitte um ein Angebot zum neuen Etikett-Design und eine Datei im abgestimmten Traum-Dateiformat.

Von dem alten Design wollte ich weg – zunächst wurde trotzdem ein Angebot auf Basis des alten Etiketts gemacht, ungefragt und unnötig.

Der Lieferant richtete sein Augenmerk nach neuer Aufforderung nun auf das neue Design und erstellte ein Angebot.

Preisangebot inakzeptabel.

Preisverhandlungen.

Einigung.

Dann Webmuster-Erstellung die Zweite……und……das…….zog……..sich…..endlos……hin.

Farben zu blass, schlechte Lesbarkeit der Schrift, Hin-und Her Telefönchen, Sachbearbeiter krank, Sachbearbeiter im Urlaub, nochmaliges telefonisches Nachhaken meinerseits…und nochmaliges Erinnern an Dringlichkeit und die Farbwerte.

Oh, der Sachbearbeiter hatte die letzte noch zu erledigende Aufgabe vergessen und ging nun in die Spur:

Dann Webmuster-Erstellung die Dritte….und….das….zog……  Den Rest ahnt Ihr? Genau: Farben zu blass, schlechte Lesbarkeit der Schrift….

In einem Forum hab ich dann einen Hinweis auf einen anderen Lieferanten entdeckt und einen Versuch gestartet.

Innerhalb von 1 Woche (EINER) hatte ich ein super Angebot und ein Tiptop-Webmuster!! Das war so unschlagbar, dass ich annehmen musste.

Unabhängige Umfragen in meinem Freundeskreis gaben mir Recht.

Nun sind die herrlichen Etiketten endlich da und ich kann wieder loslegen mit dem Nähen:

Der Ex-Top 1-Lieferant wurde freundlich  verabschiedet und wendet sich nun wieder seinen eigentlichen Kernkompetenzen zu.